Po Boy – ein Sandwich, bei dem niemand widerstehen kann
Kulinarik

Po Boy – ein Sandwich, bei dem niemand widerstehen kann

Donnerstag, 05. Oktober 2023

Tönt verlockend, ist knackig, schön zum Anschauen und super zum reinbeissen.

Nein, es handelt sich hierbei nicht um den knackigen Po eines Mannes! Wie kann es anders sein bei mir, es geht wieder mal ums Essen! Vielleicht eine kurze Begriffs-Erklärung: Ein wunderbar knackiges Sandwich aus den Südstaaten, genauer New Orleans. Das Brot ist Baguette-ähnlich, aussen knusprig und innen flauschig weich. Fast immer mit Fleisch, meist Roastbeef oder Meeresfrüchten gefüllt.

Geschichte New Orleans 1929, während des grossen Strassenbahnstreiks bot ein Strassenbahnarbeiter seinen Kollegen gratis Sandwiches an um Unterschriften zu sammeln. Damals angeblich mit geschnittenen Kartoffeln und Po Boy-Sauce gefüllt und als «armer Junge» betitelt. Über die Zeit würde daraus ein reichhaltig gefülltes Sandwich mit Roastbeef oder Meeresfrüchten. Der Name «Po» ist lediglich eine Abkürzung aus dem Louisiana Dialekt für «poor».

Das Brot ist das massgebliche am «Po Boy». Baguette – ähnlich, aussen krusprig und innen weich. Die traditionellen Versionen werden warm serviert und haben unterschiedlichste Füllungen. Hier ein paar Beispiele:

Meeresfrüchte – Gebackene oder gebratene Crevetten, Austern, Krebse usw. / Fleisch – Po Boy Roastbeef, gebratenes Poulet, Schweinefleisch, scharfe Wurst usw. / Garnitur – Salat, Tomaten, Avocado, Gurken, Zwiebeln, Pommes Frites usw.

Natürlich darf auch eine Sauce nicht fehlen. Oft wir das Sandwich nur mit Mayonnaise serviert, es gibt aber auch eine «Po Boy» Sauce, hier ein Rezept:

Po Boy Sauce für Sandwich

Zutaten für: ca. 200 g  Zubereitungszeit: ca. 10 Minuten

4 EL Senf, grob (vorzugsweise kreolischen Senf), 150 g  Mayonnaise, 1 TL Essig , 1 TL Tabasco, 1 Stk  Knoblauchzehe (gepresst), 1 EL  Paprika edelsüss, 1-2 TL Cajun Gewürz

Für die Sauce alle Zutaten mischen und bis zum Gebrauch im Kühlschrank ziehen lassen.

Po Boy «Roastbeef»

Zutaten für: 10 Standwich  Zubereitungszeit: ca. 30 Minuten, kochen ca. 3 Stunden

2 kg  Rinderhals, Salz und Pfeffer, 1 EL Rapsöl, 1 Stk  Zwiebel gross (grob gehackt), 8 Zehen Knoblauch Gepresst,  2 TL Cajun Gewürzmischung,  2-3 Liter  Rindfleischbouillon (leichte, nicht zu salzig),  2 Zweige  Thymian,  2 Stk  Lorbeerblatt,  1-2 EL Maizena

Den Rindshals mit Salz und Pfeffer würzen und auf dem heissen Grill auf allen Seiten gut grillen. In einer Pfanne mit wenig Öl die Zwiebel und Knoblauch anrösten, sie dürfen ruhig Farbe kriegen. Mit der Bouillon ablöschen und das Cajun Gewürz, Thymian und Lorbeer dazugeben. Den Rinderhals in die Bouillon legen und bei kleiner Hitze, ca. 3 Stunden garen (ohne Deckel).

Das Fleisch soll zum Schluss der Garzeit auseinanderfallen. Etwas Maizena mit wenig Brühe vom Roastbeef anrühren und leicht binden.

Das Fleisch noch warm ins Sandwich einfüllen.

Da die Cajun Gewürzmischung praktisch nicht erhältlich ist, hier noch ein Rezept dazu:

Cajun Gewürzmischung

Zutaten für: X Personen  Zubereitungszeit: ca. 20 Minuten

4 TL Pfeffer schwarz, 2 TL Kreuzkümmel ganz, 1 TL  Thymian (getrocknet& gerebelt), 2 TL Oregano (getrocknet & gerebelt), 2 TL Knoblauchpulver, 2 TL  Zwiebelpulver, 1 EL  Paprika, 1 TL Cayennepfeffer

Die Pfefferkörner in einer Bratpfanne bei mittlerer Temperatur (ohne Fettstoff) rösten, bis sich ein angenehmes Aroma entwickelt (ca. 8 Minuten). Den Kreuzkümmel ebenfalls rösten, jedoch weniger lange (ca. 3 Minuten). Beide Gewürze auskühlen lassen und im Mörser mahlen. Mit allen anderen Gewürzen mischen und luftdicht und dunkel aufbewahren.

Die Mischung stammt aus Louisiana. Sie passt zu Fisch, Fleisch und Poulet, kommt in traditionelle Eintopfgerichte, und in Jambalayas, scharf gewürzte Reis-Fleischgerichte zum Einsatz.

In New Orleans gibt es jedes Jahr sogar ein Fest das dem «Po Boy» gewidmet ist. Dieses Jahr noch im November, mehr Infos unter http://www.poboyfest.com/

Übrigens kriegt ihr einen «Po Boy» an jeder Strassenecke und in den meisten Restaurants in New Orleans. Einfach ausprobieren, das etwas andere Sandwich!

Auch für das Brot gibt es ein Rezept, möchtet ihr dieses? Dann schreibt mir doch!

lecco-woo.jpg

Lecco Woo Tischkultur AG
kulinarische Inspirationen
woolecco@bluewin.ch