Farbenfrohe Prides im 2023
Mit der Worldpride in Australien ist der Startschuss für das farbenfrohe Zusammenkommen und Feiern gefallen. Auch im 2023 vereint sich die LGBTQI+ weltweit, um Toleranz und Gleichberechtigung feierlich zum Ausdruck zu bringen. Aus diesem Anlass stellen wir dir in diesem Blog einige der einzigartigsten und grössten Prides von diesem Jahr vor.
New York City Pride in den USA
Die New York Pride blickt auf eine lange und ereignisreiche Vergangenheit zurück. Der Grundstein dafür wurde 1969 mit dem historischen Stonewall-Aufstand, welcher auch als Wendepunkt für die LGBTQI+-Comunity bekannt ist, gelegt. Seither kommen jährlich tausende Menschen in New York zusammen, um friedlich für ihre Rechte zu demonstrieren und so auch in diesem Jahr. Am 25 Juni findet das bunte Strassenfest im Big Apple statt. Dabei kannst du dich auf unzählige Konzerte, Dragperfomances, und natürlich eine grosse Parade durch die ganze Stadt freuen. Zudem bietet die Millionenmetropole unzählige Sehenswürdigkeiten, welche nebst der Pride besucht werden können.
Unsere Hotel Empfehlung: Row NYC in Manhattan ***
Unweit vom Time Square und im Herzen vom Theater-Distrikt gelegen befindet sich das Mittelklasse Hotel an perfekter Lage. Nach einem ereignisreichen Pride Tag bieten dir die liebevoll eingerichteten Zimmer und die moderne Infrastruktur viel Raum für Erholung.
Los Angeles Pride in den USA
Die La Pride gehört seit über 50 Jahren zu den grössten und geschichtsträchtigsten Paraden dieser Welt.
Denn 1970 wurde sie als erste offiziell genehmigte Parade für die Rechte von Homosexuellen von der gemeinnützigen Organisation, Christopher Street West, ins Leben gerufen. Seit diesem Zeitpunkt gewann die LA Pride immer mehr an Aufmerksamkeit. Heute gilt sie als eine starke Stimme für die LGBTQ+ Gemeinschaft im Grossraum Los Angeles.
Die 53 Ausgabe im sonnigen Kalifornien findet dieses Jahr am 09. – 11. Juni statt. Dabei kannst du dich auf unzählige Shows, Aktivitäten und Konzerte von Weltstars wie Mariah Carey freuen. Der krönende Abschluss wird dann der mit über 1450’000 Teilnehmenden grosse Umzug machen.
Unsere Hotel Empfehlung: Freehand Los Angeles ****
Im Zentrum von Los Angeles gelegen ist das moderne vier Sterne Hotel der perfekte Ausgangspunkt für jegliche Aktivitäten. Die grosszügig gestalteten Zimmer und das hauseigene Café garantieren dir Erholung pur. Für die nötige Abkühlung nach einem heissen Tag sorgt die imposant gestaltete Dachterrasse mit Pool.
Pride Amsterdam in den Niederlanden
Die Amsterdam-Canal-Parade blickt auf 26 Jahre Freiheit feiern zurück. Mit 45 geschmückten Booten in den Kanälen fand 1996 die erste eintägige Amsterdamer Pride statt. Mit jeder Weiteren Ausgabe gewann die aussergewöhnliche Kanalparade an Akzeptanz, Popularität und folglich auch an Grösse. Heute ist die Pride Amsterdam ein 5-tägiges Festival und ist fester Bestandteil des Eventkalenders der niederländischen Hauptstadt.
Dieses Jahr findet das bunte Spektakel vom 01. – 06. August statt und steht ganz unter dem Motto #YouAreIncluded. Während diesen fünf Tagen verwandelt sich die Stadt in ein regenbogen Feierlichkeit mit über 300 Events wie zum Beispiel Tanzpartys, Filmfestivals, Sportveranstaltungen und noch vieles mehr.
Unsere Hotel Empfehlung: Eden Amsterdam ***
Mitten im Geschehen und direkt am Amstel Kanal gelegen, offenbart sich das moderne 3 Sternehotel als perfekte Unterkunft für deine Amsterdam Pride. Die Zimmer sind stilvoll eingerichtet und auch die Gastfreundschaft ist stets zuvorkommend.
Polar Pride in der Antarktis
Im Jahre 2018 organisierte, die das Amerikanische Antarktisstation die erste Pride im ewigen Eis. Dabei demonstrierten fast 50 Länder für die Vielfalt und Akzeptanz in der Polarforschung. Dabei wurden trotz eingeschränkter Möglichkeiten einige Events wie zum Beispiel ein LGBTQ+ Filmwochenende organisiert. Zudem, wurden Videobotschaften zum Thema Stolz erstellt und in der ganzen Welt verbreitet. Seither findet jährlich die Polar Pride am selben Tag wie LGBTQ+ STEM Day. Dies zeigt uns, dass es nicht immer eine grosse Menschenmasse braucht, um für die rechte LGBTQ+ Comunity zu kämpfen.
Unsere Kreuzfahrt Empfehlung
Die Teilnahme an der Polar Pride bleibt der Öffentlichkeit aus verständlichen Gründen verwehrt. Dies bedeutet jedoch nicht, dass es keine Möglichkeit gibt um im ewigen Eis seinen Stolz zur LGBTQ+ Comunity zu feiern. Denn mittels Gay-friendly Expeditionsschiffen kannst du mehrmals im Jahr zum Arktischen-Kontinent reisen und so die freie Liebe in einzigartiger Umgebung feiern.
Gerne unterstützen wir dich bei der Organisation deiner nächsten Pride-Reise. Zudem findest uns unserer Website weitere tolle Angebote zu den verschiedenen Destinationen. Kontaktiere uns jetzt via gaytravel@hotelplan.ch
Beitrag teilen