Eine Safari in Tansania
Tansania hat mit dem Kilimandscharo (5895m), der Serengeti (12600km) und dem Ngorongoro-Krater einige weltbekannte Sehenswürdigkeiten zu bieten.
Tansania hat mit dem Kilimandscharo (5895m), der Serengeti (12600km) und dem Ngorongoro-Krater einige weltbekannte Sehenswürdigkeiten zu bieten.
Grundsätzlich kann man Tansania über das ganze Jahr bereisen, jedoch ist die beste Zeit zwischen Dezember und März sowie Mai bis November.
Meine Reise geht von Arusha über den Tarangiere, Ngorongoro Crater, Serengeti Nationalpark zum Manyara Nationalpark und dann wieder zurück nach Arusha. Auf unserer Reise erwarten uns sehr schönen Landschaften, eine atemberaubender Tierwelt und kleine kulturelle Höhepunkte.
Nach meiner Ankunft begrüsst uns unser Reiseleiter und Fahrer. Die kurze Fahrt geht zur KIA Lodge. Dort erwartet uns eine hübsche Bungalows Anlage und ein Hauptgebäude, wo wir einen Nightcap einnehmen. Die Anlage ist sehr grün und hat einen Pool, der zum hereinspringen einlädt. Ausserdem sieht man bei guter Sicht den Kilimanjaro.
Am nächsten Tag geht’s weiter zum Taragire Nationalpark mit seinen eindrücklichen Baobab-Bäumen und Elefanten. Schon bei der ersten Pirschfahrt sehen wir Elefanten Gruppen, die gemütlich Grasen oder die Strasse überqueren. In der Tarangire Sopa Lodge nehmen wir unseren zweiten Sundowner ein und lassen den herrlichen Tag ausklingen. Nach einem kräftigen Frühstück geht es zum Ngorongoro Nationalpark über eine vielseitige Landschaft sowie Höhenunterschid. Ich bin gespant auf diesen Nationalpark von dem soviel erzählt wird und ich schon tolle Bilder gesehen habe.
Und es ist ein Wow-Effekt, den ich bisher nur in Santorini und am Gran Canyon erlebt habe. Ein grosser nicht überfluteter Kraterkessel hat einen Durchmesser von 19,2km und ist etwa 600m tief. Die üppigen Weidegründe und das stets vorhandene Wasser des Kraterbodens ernährt eine grosse Zahl von Tieren. Der Blick vom Kraterrand ist überwältigend und zeigt mir, was Mutternatur erbracht hat. Aber auch im Inneren ist der Weitblick genial mit der Steppe, dem See und den Waldgebieten.
In unserer Nagorongoro Sopa Lodge geniessen wir uns Nachtessen & Wein und schauen über den Kraterrand in die weite Ebene vom Krater.
Spezieller Tipp: Diese Lodge liegt an einer sehr schönen Lage und du hast einen wunderschönen Sonnenuntergang vor dir.
Leider geht es schon wieder weiter und ein neues Weltwunder steht mir bevor, die Serengeti. Die Serengeti erstreckt sich über eine Fläche von 14764 km. Im Norden grenz sie an die Masai Mara in Kenya und gehört somit zu den grössten Parks Afrika. Die einzigartige Faszination der Serengeti ist die unendliche scheinende Grassavanne auf welchen sich unvorstellbar riesige Herden von Wildtieren befinden. Die Tiere reisen mit der Vegetation in Uhrzeigerrichtung und überqueren dabei die Flüsse Grumeti & Mara.
Wir sind im Serengeti Serena Safari Loge einquartiert und machen von dort aus unsere verschiedenen Pirschfahrten in die weite Ebene. Am Abend beim Nachtessen ist es gut möglich einen Besuch von Wasserbüffeln oder anderen Tieren zu erhalten, da die Lodge nicht eingezäunt ist.
Nach unzähligen Pirschfahrten zu Elefanten, Löwen, Nashorn, Leopard, Gepard, Giraffen, unzählige Zebra und Gnus, Gazellen und so weiter, geht es weiter zum Lake Mayara. Dem Vegetationsvielfalt geprägte Streifen Land mit seinen Löwen in den Bäumen, Elefanten, Affen und Flamingos. Der Park ist nicht nur der See mit den zum Teil tausenden Flamingos weilen sondern auch ein Dschungel mit Löwen, Elefanten und dutzenden verschiedenen Affen und Vögeln. Das Erkennen und Finden dieser Tiere ist zum Teil sehr schwierig, doch haben wir einen ausgezeichneten Guide dabei, der vieles sieht, hört oder spürt.
Gegen Abend fahren wir wieder zu unserer Serena Safari Lodge und geniessen den Ausblick über das Great Rift Valley und den Soda-See und nippen gemütlich an unserem Drink.
Nun neigt sich unsere Safarirundreise dem Ende zu und der Transfer nach Arusha ist nicht mehr weit. Was ich selber anschliessend gemacht haben lasse ich euch gerne in einen späteren Zeitpunkt wissen.
Auf unserer Website findet ihr einige Angebote für Tansania. Für eine ausführliche Beratung und Plannung einer grösseren Reise, empfehle ich euch natürlich direkt in unsere Filiale zu kommen. So können wir dir deine perfekten Ferien zusammen stellen.